FrauenWandern 17. April 2026

Das Wetter hätte nicht schöner sein können für unsere Frühlings-Wanderung. Zu neunt nehmen wir den Stutz auf den Friedlisberg in Angriff, wo dann noch vier Frauen dazustossen. Überall gedeiht und spriesst es! Der Frühling lässt auch uns aufblühen. Wir geniessen die wunderbare Aussicht auf Rudolfstetten mit den herrlichen Löwenzahnwiesen im Vordergrund. Bald schon erreichen wir den Licht durchfluteten Wald und auch die 1. Trinkpause ist angesagt. Der gemütliche Grillplatz lädt zum Verweilen ein. Wir wären aber nicht FrauenWandern, wenns nicht zügig weiterginge. Schon bald kommen wir wieder auf den Marolfweg. Na ja, wir haben diese Waldschlaufe nur des schönen Plätzlis wegen eingebaut. Zur Verwirrung von Eva gehts jetzt wieder recht steil bergab. Aber nein, die Tour hat ja erst begonnen. Es geht nun rechts ab in den Waldlehrpfad. Kennen wir bereits aus der entgegengesetzten Richtung her. Diesmal gehts treppabwärts.

Es wird erzählt, es wird gelacht, man hört zu und man (die Schreiberin) verpasst die Abzweigung. Zum Glück sieht Paola den Riesenbändel, der uns wieder zum Aufstieg ermahnen soll! Der Duft des Bärlauchs und das Vogelgezwitscher begleiten uns.

Nun stossen wir auf Ätti’s Wäldli, ein herrlicher Picknick-Platz. Herrlich wärs, wenn nicht genau jetzt das Militär ihre Scheiss – sorry, Tippfehler – ihre Schiessübung durchführen würde. Heftig, aber zum Glück nur kurz. Auch sie haben Hunger.

Nach dem Rast gehts weiter oberhalb der Reppisch, ob dem Bemer, ob Lieli bis zum Beriker Waldhaus, das uns wieder zum Sitzen einlädt. Sämtliche mitgebrachten Süssigkeiten werden ausgepackt und aufgetischt. Voilà, ein Dessertbuffet. Nun ist es nur noch ein Katzensprung. Angelika hat uns bereits schon ob Lieli verlassen. Auf der Zopfstrasse verlassen uns nochmals drei, zwei im Wald beim Rummelbach, dann waren’s nur noch…

Um halb drei sind wir glücklich und zufrieden zurück am Ausgangspunkt. 22’000 Schritte, 15,5km. TR